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Allgemeine Geschäftsbedingungen

Stand 25. Oktober 2022

1. Geltungsbereich

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“ genannt) gelten für über die im Online-Shop der ICP Transaction Solutions (Schweiz) AG (nachfolgend „Online-Shop“ genannt) getätigten Bestellungen und Kontaktaufnahmen.

Der Online-Shop behält sich das Recht vor, die AGB zu ändern. Massgebend ist jeweils die zum Zeitpunkt der Bestellung geltende Version der AGB, welche für diese Bestellung nicht einseitig geändert werden kann.

2. Angebot

Das Angebot richtet sich an B2B-Kunden mit Wohnsitz in der Schweiz und Fürstentum Liechtenstein. Lieferungen erfolgen nur an Adressen in der Schweiz und ins Fürstentum Liechtenstein.

Das Angebot gilt, solange es im Online-Shop ersichtlich ist und/oder der Vorrat reicht. Sortimentsänderungen sind jederzeit möglich. Die gezeigten Abbildungen dienen der Illustration und sind unverbindlich.

3. Bestellung

Die Darstellung der Produkte im Online-Shop ist kein rechtlich verbindlicher Antrag, sondern ein unverbindlicher Online-Katalog, um das Produkt im Online-Shop zu bestellen oder die Dienstleistung anzufragen.

Die Bestellung steht einzig für B2B-Kunden der ICP Transaction Solutions (Schweiz) AG zu Verfügung und ist folglich kostenlos. Eine Bestellung kann einzig mit einem Kundenkonto erfolgen.

Die Anfrage für Dienstleistungen steht allen Interessierten zu Verfügung und ist kostenlos.

Nach Übermittlung der Bestellung erhält der Kunde automatisch eine Eingangsbestätigung, die dokumentiert, dass die Bestellung beim Online-Shop eingegangen ist. Nach Empfang dieser Eingangsbestätigung kann der Kunde die Bestellungen nicht mehr ändern.

Der Online-Shop ist ohne Nennung von Gründen frei, Bestellungen ganz oder teilweise abzulehnen. In diesem Fall wird der Kunde informiert. Es erfolgt keine monetäre Rückerstattung

Vorübergehend nicht lieferbare Produkte können nicht vorgemerkt werden.

4. Vertragsabschluss

Ein Vertrag kommt erst durch den Versand der bestellten Produkte zustande. Sobald die Bestellung versendet wurde, wird dies dem Kunden per E-Mail mitgeteilt.

5. Preis

Die im Online-Shop bekanntgegebenen Preise verstehen sich in Schweizer Franken und entsprechen dem Endkundenpreis (B2C). Diese sind für B2B-Kunden kostenlos wo nicht anders vermerkt.

6. Zahlungsvarianten

Zahlungen müssen in Schweizer Franken geleistet werden.

a) Vorauskasse

Der Online-Shop kann Vorauskasse verlangen. Bei Vorauskasse erfolgt die Lieferung erst nach Eingang der Zahlung. Die bestellten Produkte werden bis zum Zahlungseingang reserviert.

b) Kauf auf Rechnung

Der Online-Shop kann nach eigenem Ermessen Zahlung auf Rechnung anbieten (ohne Ratenzahlungsoption). Er kann diese Zahlungsweise von einer positiven Bonitätsprüfung sowie weiteren im eigenen Ermessen bestimmten Voraussetzungen abhängig machen (z.B. Schweizer Wohnsitz). Es besteht kein Anspruch des Kunden auf Zahlung auf Rechnung.

Der Kunde nimmt zur Kenntnis, dass im Rahmen des Vertragsschlusses eine Bonitätsprüfung durchgeführt werden kann und zu diesem Zweck Personendaten aufgenommen und an den mit der Bonitätsprüfung beauftragte Schweizerischer Verband Creditreform weitergegeben werden.

Bei der Zahlung gegen Rechnung erhält der Kunde die Rechnung direkt an die vom im Kundenkonto angegebene E-Mail-Adresse zugestellt. Der Rechnungsbetrag ist direkt innert 10 Kalendertagen ab Rechnungsdatum zu bezahlen.

Mit Ablauf der Zahlungsfrist einer Rechnung gerät der Kunde ohne Mahnung in Verzug. Bei Zahlungsrückständen sind Verzugszinsen geschuldet.  

7. Eigentumsvorbehalt

Bestellte Produkte bleiben bis zum Weiterverkauf durch den B2B-Kunden im Eigentum des Online-Shops. Der Online-Shop ist berechtigt, einen entsprechenden Eintrag im Eigentumsvorbehaltsregister vorzunehmen.

8. Lieferung (Paketsendung)

Die Lieferadresse muss in der Schweiz oder im Fürstentum Liechtenstein liegen.

Der Versand findet standardmässig mit der Schweizer Post innert 2-3 Arbeitstagen statt (B-Post).

Alle Transportschäden sind unverzüglich dem Online-Shop zu melden.

9. Liefertermin

Die im Online-Shop angegebenen Lieferzeiten sind unverbindlich. Sie beginnen ab Bestellung bzw. bei Vorauskasse ab Zahlungseingang zu laufen.

Mit der Eingangsbestätigung der Bestellung wird dem Kunden ein provisorischer Liefertermin mitgeteilt. Ansprüche aus Lieferverzug oder (Teil-) Ausfall der Lieferung sind ausgeschlossen.

10. Rückgaberecht

Eine Rückgabe ist möglich. Das Produkt muss originalverpackt, unbeschadet, sauber, vollständig samt allfälligem Zubehör zurückgegeben werden. Die Kosten für die Rückgabe sind von dem Kunden selbst zu tragen.

11. Mangelrüge

Werden Produkte mit offensichtlichen Schäden an der Verpackung oder am Inhalt angeliefert, so hat der Kunde diese sofort zu reklamieren. Alle Schäden sind unverzüglich dem Online-Shop zu melden.

Es obliegt dem Kunden, die bestellten Produkte sofort bei Erhalt zu prüfen und allfällige Mängel oder Abweichungen von der Bestellung innert 14 Kalendertagen schriftlich beim Online-Shop zu beanstanden. Danach können nur noch versteckte Mängel geltend gemacht werden.

12. Anwendbares Recht und Gerichtsstand

Auf die Rechtsbeziehung zwischen dem Online-Shop und dem Kunden ist materielles Schweizer Recht anwendbar.

Gerichtsstand für natürliche und juristische Personen ist Baden.